Niederlande oder Holland?

Holland ist nicht alles

[De kaart van Nederland] Sie werden verwendet, als seien sie Synonyme, die zwei Wörter, sind es aber nicht: "Die Niederlande" und "Holland". Manche Niederländer reagieren da empfindlich, vor allem Leute aus dem Süden und Nordosten des Landes. Offiziell heißt das Nachbarland die Niederlande, umgangssprachlich aber ist in Deutschland "Holland" üblich. Holland ist aber nur ein Teil des Landes, zwei der zwölf Provinzen. In der Geschichte hatten die immer den Größten politischen Einfluss im kleinen Land. Wenn also von Holland die Rede ist, erinnert das den Bewohner der übrigen zehn Provinzen an diese ehemalige Hegemonie.

Die Anrede "Holländer" ist für gewisse Niederländer sogar eine Beleidigung, etwa in der Provinz Limburg, gelten die Holländer dort noch als geizig und ungastlich. Um Unhöflichkeiten vorzubeugen, sollten Deutsche am besten stets nur von den "Niederlanden" sprechen. Auch wenn mal ein Niederländer sagt, dass ihn der Unterschied nicht störe. Das ist dann nämlich bestimmt jemand aus Holland.

Wie heißt das Ländle im Westen eigentlich?

Das Land heißt Niederlande!!! Es hat 12 Bundesländer, bei uns auch Provinzen genannt. Folgende Provinzen gibt es:

2 Provinzen heißen also Holland (Nord und Süd). Ich komme aus Tilburg und das liegt in Noord-Brabant. Ich bin also KEIN Holländer, sondern Niederländer !!!